Los Angeles Lakers

Der 80er Jahre Showtime Express ist wieder zurück. Die vermisst die Zeit von Magic Johnson oder Kareem Abdul – Jabbar?

Keiner prägte die 1980er so wie die Los Angeles Lakers

1976 gelang es den LA Lakers den damaligen, dreifachen MVP & besten Center der Liga zu verpflichten, Kareem Abdul Jabbar kam damals von den Milwaukee Bucks

Die Lakers bauten weiter um. 1979 schafften sie es durch einen geschickten Trade mit den New Orleans Jazz, sich die Rechte an dem First Pick im Draft zu sichern. Die Wahl fiel auf Earvin Johnson (Magic Johnson), der die L.A. in seiner ersten Saison zum ersehnten NBA Titel führte.

Die Los Angeles Lakers (ehemals Minneapolis Lakers) sind ein professionelles Basketball Team der NBA und zur Zeit in Los Angeles, Kalifornien zu Hause.


Mit 16 NBA Titel sind die LA Lakers die zweit erfolgreichste Franchise der NBA Geschichte nach den Boston Celtics. Die Trikotfarben Gold & Lila tragen sie seit 1960, seitdem die Franchise von Minnesota nach Kalifornien gezogen sind. 

Der Franchise Name „Lakers“ geht in die Zeit zurück als diese noch ihre Heimat in Minneapolis, Minnesota hatten. Der Spitzname des Bundesstaats Minnesota ist „Land der 10.000 Seen“.

Laut Forbes waren die LA Lakers mit einem Wert von 900 Mio. US Dollar, das teuerste Franchise der NBA.

Die Jersey Farben beinhalten unter anderem die Vereinsfarben: Lila, Schwarz und Gold.

Nicht viele schafften es den NBA „Threepeat“ zu gewinnen. Die 2000er LA Lakers schafften es.

1996 begann eine neue Zeitrechnung für die Los Angeles Lakers.

In dem selben, erreichten sie es durch smartes Verhandlungsgeschick sich den 13 Draft-Pick von den Charlotte Hornets zu sichern. Im Gegenzug bekam diese Lakers Center Vlade Divac.

Mit diesem Draft-Pick pickten die LA Lakers das junge Supertalent Kobe Bryant.

Einige Wochen nach dem Draft dann die nächste Überraschung. Die Lakers verpflichten den wohl damaligen dominantesten Center der NBA Profiliga Shaquille O´Neal von den Orlando Magics

In den ersten Jahren konnten die Lakers zwar ihr Talent unter Beweis stellen, kamen allerdings in den Playoffs nie sehr weit.

Dies änderte sich in der Saison 2000.

Die LA Lakers entschieden sich für einen Trainerwechsel und verpflichteten den 6-fachen NBA Champion Phil Jackson von den Chicago Bulls. Daraufhin folgten dann auch die Titel. Von 2000-2002 schafften die LA Lakers es drei Meisterschaften in Folge zu gewinnen. Den sogenannten „Three Peat“.

In diesen 3 Jahren erreichte Phil Jackson es Kobe Bryant zum besten Shooting Guards der NBA zu entwickeln. Shaq gewann über den selben Zeitraum drei Mal den MVP Finals Award. Dies erreichte vor ihm nur Michael Jordan.

Wie ihre Vorgänger Michael Jordan, Magic Johnson oder Larry Bird.

2004 endete dann diese Ära, Shaq verlies die LA Lakers in Richtung Florida zu den  Miami Heats.