Dallas Mavericks

In der texanischen Stadt Dallas wurden 1967 die Dallas Chaparrals gegründet, aus denen später dann die Dallas Mavericks entstanden.


Nach dem sie aber mit der Zeit immer weniger Zuspruch von der Stadt erhielten. Zogen sie in den laufenden Jahren nach San Antonio um. Dort wurden sie 1976 in die San Antonio Spurs unbenannt worden sind.
Mit diesem Hintergrund baten die beiden Geschäftspartner Don Carter und Norm Sonju die Verantwortlichen der NBA um ein Erlaubnis eine neue NBA Franchise in Dallas zu gründen.

In Anlehnung an die Western Serie Mavericks, sollte diese Team ebenfalls wieder in die Dallas Mavericks benannt

werden. Dies führte aber zu Streitigkeiten mit der University of Texas at Arlington, denn diese hießen bereits so. Nichtsdestotrotz wurden dem Antrag für eine Beitrittsgebühr von 12 Mio. US Dollar zugestimmt und die Dallas

Mavericks nahmen 1980/81 am NBA Spielbetrieb wieder teil.

2000er erfolgte dann als nächster Höhepunkt die Ära unter Dirk Nowitzki und Besitzer Mark Cuban.

Die Jersey Farben beinhalten unter anderem die Vereinsfarben: Blau, Marine, Silber und Schwarz.

Dallas Mavericks Stadion

Dirk Nowitzki „The German Wunderkind“ gelang es die Dallas Mavericks zu ihrer ersten NBA Meisterschaft zu führen.

1998 wurden die NBA Scouts in San Antonio, Texas auf einen groß gewachsenen Deutschen aufmerksam.

Bei der Junioren Weltauswahl stach Dirk Nowitzki mit seiner Spielweise & seiner einzigartigen Wurftechnik hervor und bekam dadurch die Aufmerksamkeit  der NBA Scouts.

Mit seinen Auftritten bei der Europameisterschaft in Italien, sicherte sich Dirk Nowitzki dann endgültig die Teilnahme am 1998 NBA Draft. Dort wurde er zu erst von den Milwaukee Bucks an neunter Stelle ausgewählt.

Noch während des Drafts 1998 transferierten die Bucks Nowitzki und Pat Garrity zu den Dallas Mavericks und erhielten im Gegenzug Robert Taylor.

In der ersten Saison dann kam Dirk Nowitzki immer wieder von der Bank aus zum Einsatz.

Der große Durchbruch erfolgte dann in seiner zweiten Saison. Er konnte sich nicht nur zum Führungspieler der „Mavs“ etablieren, sondern wurde auch noch  bei der MVP Wahl auf Platz zwei gewählt.

Im Jahr 2000/2001 konnten sich die Dallas Mavericks dann mit einem gewissen Steve Nash die erste Playoff Teilnahme der Mavs Geschichte sichern.

Das erste Finale musste aber noch bis zu der Saison 2005/06 warten, als sie gegen die Miami Heats mit 2:4 verloren haben. Am Höhepunkt der Karriere wurde Dirk Nowitzki dann für seine konstant gute Leistung belohnt.

Kurz bevor sich das „Titelfenster“ dieser Mannschaft schloss, gewannen sie die 2010/11er NBA Meisterschaft. Spieler wie Dirk Nowitzki oder Jason Kidd hatten schon die 30er erreicht und hatten nicht mehr viele Chancen auf die Meisterschaft.

Sie revanchierten sich für das verloren gegangene Finale gegen die Miami Heats aus der Saison 2005/06. Sie bezwangen die Heats mit 4:2.

Dirk Nowitzki ist bis heute der erste und einzige Deutsche der es geschafft hat die NBA Meisterschaft und gleichzeitig den Finals MVP Award zu gewinnen.

Außerdem ist er der einzige Europäer der es geschafft hat, als MVP der NBA Profiliga ausgezeichnet zu werden.