Los Angeles Chargers

Die San Diego Chargers (heute Los Angeles Chargers) wurden 1960 gegründet und waren Anfangs Mitglied der AFL. In der AFL schafften sie es bisher ihren einzigen Meister Titel zu gewinnen. 

1970 fusionierte die AFL mit der NFL und die heutige NFL war geboren. Die San Diego Chargers spielten noch bis zum Jahr 2017 in San Diego und wanderten dann Richtung Los Angeles aus.

Dort erhielten sie 2020 das teuerste Stadion der Welt, das Sofi Stadium. Dessen Gesamtkosten belaufen sich auf rund 5 Mrd. US Dollar. 

Dies teilen sie sich mit den Los Angeles Rams

Ihre erfolgreichste Zeit hatten sie aber wohl unter Runningsback L.T. . Im Zeitraum von 2004-2018 nahmen sie 8 Mal an den Playoffs teil. Kamen aber nie darüber hinaus.

Los Angeles

Der wohl kompletteste Runninngback der NFL Geschichte prägte die 2000er Los Angeles Chargers (damals San Diego)

LaDainian (L.T.) Tomlinson war einer der komplettestes Runningsbacks (RB) der NFL.

Er war unglaublich wendig und hatte neben seiner hohen Laufbereitschaft auch noch gefährliche Hände. Seine aber wohl für Gegner unangenehmste Fähigkeit war die Field Vision, die Situation zu sehen und am besten einzuschätzen.

In Draft 2001 wurden „L.T.“ an Stelle 5 von den San Diego Chargers gepickt. Sie hatten in diesem Jahr zwar den 1 Pick Overall, wollten aber nicht mit Quarterback (QB) Michael Vick (Atlanta Falcons) gehen.

Seine Karriere bei den Chargers ging von 2001 -2009. Er wurde 2006 zum MVP & Offense Player of the Year gewählt. Neben etlichen Rekorden, wurde er auch 5 mal zum Pro Bowl eingeladen und 6 mal in das All Pro Ranking gewählt.