Pittsburgh Steelers

Die Stadt Pittsburgh in Pennsylvania ist durch ihre Stahlindustrie groß geworden.
Die Region um den Ohio Riverherum, hat den Vorteil das es reich an Erz- und Kohle Anreicherungen ist. Dies waren einer der Hauptgründe für die damaligen Siedler sich dort niederzulassen.
Aufgrund dieser Geschichte, wurden die Card Pitts dann im Jahr 1945 in die Pittsburgh Steelers umbenannt.

Die Steelers sind heute noch das 7 älteste Team der NFL Geschichte. Sie wurden 1933 als die Pittsburgh Pirates gegründet.

In den 1970er Jahren, kam dann der Durchbruch mit vier ( 74, 75, 78, 79 ), der heutigen sechs Super Bowl Trophäen.

Diesen Rekord teilen sie sich bis heute mit den New England Patriots.

Seit 2001 sind Pittsburgh Steelers im Heinz Field beheimatet. Dessen Lage, direkt am Allegheny River, es zu einen der schönsten Stadien der NFL macht

Das wohl bekannteste Jersey der Pittsburgh Steelers ist das Heimtrikot in schwarz und gold.

Um ein Kontrast zum Heimtrikot zu bekommen, spielen die Steelers seit geraumer Zeit in weiß und gold. 

Heinz Field Pittsburgh Steelers

Einer der erfolgreichsten Franchise der NFL Geschichte.

„Terrible Towel“

Jeder Sportinteressierte hat sich schon einmal gefragt, warum einige Fans mit einem Handtuch ins Stadion kommen und wofür sie dieses verwenden? Die Erfindung des „Terrible Towel“ hat ebenfalls ihren Ursprung in der Steelers Geschichte.

1975 hatte Radiomoderator Myron Cope die Idee, einer Werbeaktion zu starten, bei denen gelb schwarze Handtücher an die Fans verschenkt wurden. 

Im kalten Pennsylvania diente das Handtuch nicht nur als Schutz vor dem eisigen Wetter, sondern auch als Hilfsmittel um ihre Mannschaft nach vorne zu peitschen.

Bis heute wurden die „Terrible Towels“ millionenfach verkauft und gehören zu jeder Stadion Grundausstattung. 

1996 übergab Myron Cope die Lizenz für das „Terrible Towel“ an die Allegheny Valley School, eine Einrichtung für Behinderte in dem sein autistischer Sohn schon seit 20 Jahren lebte. 

Einer der besten Cornerbacks der NFL Geschichte & ein wichtiger Bestandteil der Pittsburgh Steelers in den 90er Jahren

Als Ausnahme Athlete wurde Rod Woodson 1987 in die NFL zu den Pittsburgh Steelers gedraftet.

Zu seinen College Zeiten in Purdue, nahm er nicht nur American Football Spielen teil, sondern auch an Leichtathletik (amerikanisch: Track & Field) Veranstaltungen.

Er lief mehrfach die kurze Distanz von 60 bzw. 100 Meter.

Insgesamt schaffte es Rod Woodson im Laufe seiner NFL Karriere auf 71 Interceptions und 1.049 Tackles. Damit sicherte es sich auch 11 Pro Bowl Teilnahmen und sechs mal wurde er für das All Pro Team nominiert.

Mit sechs Playoff Teilnahmen mit den Pittsburgh Steelers in den 1990er Jahren, wurde er zum Star in der NFL.

Die Krönung folgte dann 2001 bei den Baltimore Ravens. Im Super Bowl XXXV gegen die New York Giants konnten sich die Ravens mit 34:7 klar durchsetzen, was Rod Woodson seinen bisher einzigen Super Bowl Ring einbrachte.