Carolina Panthers

Ende der 1980er Jahre warb ehem. Spieler der NFL und Unternehmer Jerry Richardson darum, eine neue NFL Franchise in der Region North Carolina oder South Carolina zu gründen. Die Carolina Panthers!
Nachdem das Interesse schließlich da war, suchten die Verantwortlichen einen geeigneten Standort für ihr Stadion.
Dieser fiel dann 1989 auf Charlotte in North Carolina.
1993 wurde dann der Zuschlag für die Gründung eines Teams vergeben.
Der Spielbetrieb startete dann 2 Jahre später in der Saison 1995.
Seit 1996 spielen sie im Bank of America Stadium.

In ihrer kurzen Geschichte schafften es die Carolina Panthers zwei mal in den Super Bowl. (2003 gegen die New England Patriots und 2015 gegen die Denver Broncos)

Anfang 2010 übernahm dann Ron Rivera das Steuer bei den Carolina Panthers als neuer Headcoach. Als schlechtesten Team stand der Panthers in diesem Jahr das Recht auf den ersten Pick beim Draft.

Die Wahl fiel auf Cam Newton Quaterback der Auburn Tigers.

Die Kombination aus Cam Newton in einer flexiblen Offense und die harte Defense von Lehrmeister Ron Rivera war sehr gefährlich.

Die Trikotfarben sind seit der Gründung 1996 unverändert. Die selben drei Farben tauchen in der Uniform immer wieder auf und zwar blau, weiß und schwarz.

Bank of America Stadium Carolina Panthers

Die Carolina Panthers einer der jüngsten Franchise der NFL Geschichte.

Keiner sorgte in der jungen Carolina Panthers Geschichte so für Aufsehen wie Cam Newton

2010 begann die Erfolgsstory mit den Carolina Panthers und QB Cam Newton, als er als First Round Overall Pick im Draft ausgewählt wurde.

Cam Newton hatte eine besondere Art zu spielen. Sein Spiel war sehr Run bezogen und ermöglichte daher seiner Offense ein hohes Maß an Flexibilität.

Der Höhepunkt dann in seiner Karriere in der 50 NFL Saison.

Mit einer fast perfekte Saison ( 15:1 ) zogen sie in den Super Bowl ein gegen die Denver Broncos.

Verloren dieses aber, gegen eine bärenstarke Broncos Defense.

Zur Zeit erlebt Cam Newton einen zweiten Frühling bei den New England Patriots.