Chicago Bears

Die Chicago Bears sind neben den Arizona Cardinals das älteste Team der NFL Geschichte.

Sie wurden 1919 als „Decatur Staleys“ von Unternehmer A.E. Staley  in einem kleinen Örtchen ca. 300 km von Chicago, Illinois entfernt gegründet.

1 Jahr später veranlasste Staley seinen neuen Headcoach & Manager Georg Halas ein Treffen der Team Besitzer einzuberufen und daran teilzunehmen. Dieses Treffen fand am 17. September 1920 in einer Garage in Canton, Ohio statt. Dies war die Geburtsstunde der APFA (American Professional Football Association). Diese auf Wunsch von Halas 1922 dann in NFL ( National Football League ) umbenannt worden ist.

1921 zog sich dann A.E. Staley aus wirtschaftlichen Gründen zurück aus dem Verein und verkaufte 50 % seiner Anteile an Georg Halas. Die anderen 50 % übernahm der damalige Spieler Dutch Sternaman.

Unter ihrer neuen Führung zogen die „Staleys“ dann nach Chicago.

Dort kamen sie vorerst im Baseball Stadion der Chicago Cubs unter. Um ihre Dankbarkeit gegenüber den Cubs zu zeigen, hatten die „Staleys“ die Idee ihren Team Namen in Cubs umzubenennen , aber Cubs (Bärenkinder) war für die Sportart einfach nicht gefährlich genug. Daher entschieden sie sich für Bears (Bären) und die Chicago Bears waren geboren.

Heute spielen die Bears im ältesten Stadion der ganzen NFL, dem Soldier Field oder genau genommen seit den Umbaumaßnahmen 2002/03 New Soldier Field.

Von seinem Bruder liebevoll „Sweetness“ getauft, konnte Walter Payton auf dem Spielfeld ganz anders sein.

Chicago Bears Soldier Field Stadium

Walter Payton und die robusten, harte Chicago Bears Defense setzen den Maßstab in den 70 & 80er Jahre.

Er war bekannt für seine körperliche Spielweise. Trotz seiner robusten & kraftvollen Spielweise verpasste Walter Payton nur ein Spiel in seiner gesamten NFL – Karriere.

Da vorab keiner so lange auf so einem Niveau spielen konnte wie Walter Payton, konnte er am Ende seiner Karriere 13 NFL Rekorde verbuchen. 

Das persönlich beste Jahr hatte er in 1977, in dem Jahr wurde er zum MVP der Saison gewählt, mit 1.852 yards & 14 Touchdowns.

1986 dann der Höhepunkt kurz vor dem Ende seiner Karriere.

Am 26.Januar 1986 im Super Bowl XX gewannen die Chicago Bears dann gegen die New England Patriots deutlich mit 46:10. Payton kam in dem Spiel zu 22 Carriers für 61 yards und erhielt seinen einzigen Super Bowl Ring.

Aufgrund einer Krebserkrankung verstarb Walter Payton 1999 im Alter von 45 Jahren.

Nach seinem Tod wurde der NFL Man of the Year Award in den Walter Payton Award umgenannt.

Dieser wird für große Leistungen außerhalb des Spielfeldes in der Community oder für Soziale Produkte vergeben.