Boston Celtics

Die Boston Celtics sind mit 17 NBA Titles die erfolgreichste Franchise der NBA Geschichte und wurden 1946 in Boston, Massachusetts gegründet.

Neben zwei weiteren Teams, sind die Celtics eines die Gründungsmitglieder der NBA.

Sie dürfen sich neben den New York Knicks, dass älteste Team der NBA Profiliga nennen.

Die größte Rivalität teilen sie sich wohl mit den Los Angeles Lakers. Über mehrere Jahrzehnte standen sich die beiden Teams immer wieder in den Finals gegenüber.

Die Jersey Farben beinhalten unter anderem die Vereinsfarben: Grün und Weiß.

Boston Denkmal

Ein Jerseys dessen Nummer bei den Boston Celtics nicht mehr vergeben wird? Die Nummer 33 von Larry Bird.

m Draft 1979 legte die Boston Celtics den Grundstein für Ihr Aushängeschild der 1980er Jahre.

Mit einem neuen und jungen Kern aus Bird, McHale, Parish und Maxwell erreichten die Celtics 1981 das NBA-Finale und gewannen gegen die Houston Rockets. Nachdem Trainer Bill Fitch in den darauffolgenden beiden Jahren die Erwartungen nicht erfüllen konnte, wurde er von den Celtics entlassen und durch K.C. Jones ersetzt. Mit Jones holte man 1984 und 1986 zwei weitere Meisterschaften. Zu jener Zeit standen die Celtics in einer engen Rivalität zu den Los Angeles Lakers, die die NBA elektrisierte. Besonders das Duell der beiden Stars Bird und Magic Johnson, war ein Bestandteil dieser Rivalität. Beide Teams trafen in den 1980er Jahren dreimal im Finale aufeinander, wobei die Celtics nur die Finalserie 1984 für sich entscheiden konnten. Die Lakers gewannen in dieser Dekade fünf Meisterschaften und gewannen auch die Finalduelle 1985 und 1987 gegen Boston. Auerbach gab 1984 seinen Managerposten an Jan Volk ab.

Zusammen mit Magic Johnson leitete er als Zuschauer Magnet für Fans auf der ganzen Welt die Wiederbelebung der NBA ein.