Chicago Bulls

Als drittes NBA Profiliga Team wurden die Chicago Bulls 1966 gegründet.
Vorher gab es noch die Stags von 1946-1950 & die Packers die 1962 zu den Zephyrs umbenannt wurden und ab 1997 unter dem Namen Washington Wizards aufliefen.

In dem Zeitraum von 1966-1984 gab es kaum nennenswerte Erfolge zu verbuchen. Lediglich ein Divisionstitel 1975 & eine Playoff Teilnahme 1981 standen in den Büchern.

Ab 1984 begann dann die Ära von Michael Jordan.

Die Chicago Bulls sind eine Mannschaft der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA. Die Heimstätte ist das United Center in Chicago, Illinois. Die Bulls gehören durch ihre Erfolge in den 1990er Jahren zu den weltweit bekanntesten Franchises der NBA.

Die Jersey Farben beinhalten unter anderem die Vereinsfarben: Rot, Schwarz und Weiß.

United Center Chicago

Die Chicago Bulls mit Michael Jordan, Scottie Pippen & Dennis Rodman sind dein Team der 1990 Jahre?

Die große Wende für die Chicago Bulls kam im Sommer 1984 als sie den dritten Pick im kommenden NBA Draft bekamen. Die Houston Rockets sicherten sich Hakeem Olajuwon mit dem ersten Pick, die Portland Trail Blazers holten sich Sam Bowie mit dem zweiten Pick und die Bulls konnten sich die Rechte an dem jungen, aufstrebenden Talent Michael Jordan sichern.

3 Jahre später schafften es die Bulls im Draft die Rechte für den 5 Draft Pick zu sichern, und damit auch die der Nummer 33 Scottie Pippen.

In der NBA Saison – 1990/1991– konnten die Bulls erstmals 61 Siege für sich verbuchen und befanden sich klar auf dem Weg in die NBA Finals. Sie fegten die amtierenden Meister aus Detroit in vier Spielen aus den Eastern Conference Finals und setzten sich am 12. Juni 1991 in der Finalserie nach fünf Spielen gegen die Los Angeles Lakers und deren Superstar Magic Johnson durch. Michael Jordan wurde sowohl zum MVP der regulären Saison als auch der NBA-Finals gewählt.

Dennis Rodman extrovertiert, aber auch einer der besten Defense Player der NBA Geschichte.

Keiner sorgte so sehr für Aufsehen wie Dennis Rodman in den 1990er Jahren. 

Im Draft 1986 wurde Dennis Rodman von den Detroit Pistons an Stelle Nummer 27 ausgewählt. Rodman kam dort als Rookie von Anfang an gut zu recht. Seine Spielweise passte genau zu der rauen, aber auch hervorragende Defense der Detroit Pistons.

Bekanntheit erreichte Rodman nicht nur durch seine raue Art zu spielen, sondern auch immer wieder durch seine wilden Ausflüge während der Saison.

Trotz seines rüpelhaften teilweise beleidigenden Verhaltens, wurde Rodman fünf mal NBA Champion (3 x Chicago Bulls, 2 x Detroit Pistons)

Und damit zu einem der besten Rebounder der NBA Profiliga.